Kosten Januar 2008

Lebenshaltungskosten in Paraguay

Kosten Januar 2008

Beitragvon Seneca57 » Sonntag 3. Februar 2008, 13:22

Eigentlich hatte ich nicht vor, den Januar als Fortsetzung hier zu publizieren. Weiss der Teufel was mich hier reitet, vielleicht die Annahme, dass es zwei drei Menschen gibt, die sich mit dieser Tabelle ihren eigenen Bedarf mehr oder weniger errechnen können. Das kann ja mehr oder weniger sein. Nach wie vor bin ich nämlich der Meinung, dass das die Frage nach: „wieviel brauche ich?“ eine der zentralen Fragen ist.
Dem streitsüchtigen Gesindel zum Trotz also: der Januar mit Vergleich zum Dezember

Dezember Januar
Alquiler 3'500'000 3'500'000
Comidas 1'634'850 755'684
Bebidas 760'598 363'840
Areglas personal 972'569 247'568
Vestidos 1'321'650 0
Corriente 212'176 273'675
Agua 43'848 0
Asistencia de Salud 196'160 65'000
Teléfono 236'489 218'398
Mantemiento Auto 167'767 1'839'000
Mantenimiento Casa 745'129 298'050
Mantenimiento Pileta 177'480 184'040
Varias 1'736'550 1'188'690
Coimas 0 0
Salida 1'130'741 784'516
Balu 59'500 128'100
Empleada 0 0

Total 12'895'507 9'846'561

Ich bin nicht gut genug auf dem Gebiet der EDV, Karl oder Kay, vielleicht könnt ihr Tabelle besser formatieren? Danke

Im Dezember hatten wir noch kein Auto und im Januar bin ich zwei bis dreimal pro Woche nach Paraguarí gefahren, das sind ca 160 km hin und zurück. Das erklärt die Mehrkosten. Der Liter Diesel kostet seit gestern 4500 PGY, wird also sicher nicht billiger.
Die Wasserrechnung kommt erst mitte Monat.
Asistencia de Salud sind nach wie vor Kosten für Medikamente und Untersuchungen, KV kommt eventuell nächsten Monat.
@Kay, wir kochen mit Gas. Wir mieten das Haus komplett möbliert und ich habe im November eine volle Gas - Flasche vorgefunden. Bis heute musste ich noch keine Neue kaufen. Wäre aber im Posten Mantenimiento Casa.
@die Damen der Gesellschaft, wir haben tatsächlich den ganzen Januar keine Kleider oder Schuhe oder sowas gekauft. Ich konnte es auch kaum glauben. :lol:

Einen Kommentar darf ich mir aber trotzdem leisten: Zieht man die Miete (Alquiler) und die hohen Autokosten ab, ergibts ein Total von ein wenig weniger als 6 Millionen. Das sind etwas weniger als die 900 € und die waren doch das Mass aller Dinge, richtig???
Seneca57
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Werbung wird durch Google bereitgestellt. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen

Beitragvon Marianne » Sonntag 3. Februar 2008, 15:37

Hallo Seneca,

vielen Dank für die erneute Liste; ich hoffe, diesmal halten sich die Streiter zurück, ich finde das auch immer frustrierend, weil man ja eigentlich "nur" helfen will.
Bzgl. Autokosten sind wir mittlerweile der Meinung, daß es kaum sinkt, denn es gibt immer irgendwas, sei es Inspektion, Versicherung etc., die viel mehr ins Geld gehen als in Deutschland. Wir landen auch bei sparsamen Verbrauch bei fast 300 Euro pro Monat.

Viele Grüße,
Marianne
Marianne
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Webmaster » Sonntag 3. Februar 2008, 15:41

Seneca57 hat geschrieben:Ich bin nicht gut genug auf dem Gebiet der EDV, Karl oder Kay, vielleicht könnt ihr Tabelle besser formatieren? Danke

Machen wir doch gerne, allerdings hat mein Excel etwas andere zahlen ausgespuckt wichtig ist ja aber die Differenz

Bild

Gruß,
Webmaster
Webmaster
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Oliver » Sonntag 3. Februar 2008, 16:19

ich finde soetwas sehr hilfreich.
wir führen auch Buch und werden dies nach ein paar Monaten auch veröffentlichen, wenn das Ganze mehr Aussagekraft hat.
Oliver
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

LebenshaltungsKosten

Beitragvon weltenbummler » Sonntag 3. Februar 2008, 16:44

Hallo Seneca57,
mich würde einmal interessieren für wie viele Personen Deine Kosten beinhalten?
Gruß
Weltenbummler
weltenbummler
Benutzer
Benutzer

Beitragvon Espatopy » Sonntag 3. Februar 2008, 16:57

Seneca,"danke"
Karl "Spitze"
"Gutes Werk getan"...

EIN Hinweis bitte noch zu dem
"Gedanken"...die Hausmiete
`rauszulassen.
Ja-das kann man tun...allerdings
ist meine Erfahrung - egal , wo auch immer -
dass das EIGENE Haus INSGESAMT über
die Jahre etwa/mindestens genauso viel
Geld "verschlingt" wie ein gemietetes.
Ausserdem:man muss bei einem gekauften
Haus - natürlich - ja auch die kalkulatorischen
Kosten einbeziehen,die man -wenn der Kaufpreis
nicht in ein Haus ,sondern z.B. in "Staatsanleihen"
geflossen wäre...als Zinsen verdient hätte.

Zum Auto "weglassen" : "real" ist wohl eher ,es
in der Kalkulation zu belassen...egal ob "neu" oder
"gebraucht"....auch dabei dürften sich -insgesamt-
die Kosten auf gleichem Niveau bewegen (z.B.pro km)-
bei "neu" weniger Kosten für Reparaturen....dafür
mehr für das "gebundene Kapital".

EspaToPy
Espatopy
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Aiko » Sonntag 3. Februar 2008, 17:20

Super-Aufstellung!!! Wenn ich doch nur schon Spanisch könnte!! Ist Perro Balu Futter für Deinen Hund Balu?
Aiko
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Beitragvon Webmaster » Sonntag 3. Februar 2008, 19:23

Aiko hat geschrieben:Super-Aufstellung!!! Wenn ich doch nur schon Spanisch könnte!! Ist Perro Balu Futter für Deinen Hund Balu?

Ja Aiko das ist Senacas Hund und das/den Perro habe ich mir erlaubt davor zu setzten, da ich schon geahnt habe dass fragen kommen würden mit Balu! um beim Spanischen zu bleiben.

Wenn ich mehr zeit habe werde ich mir mein Wörterbuch zu Gemüte führen da ich die Tabelle heute Morgen auf die schnelle erstellt habe. Sie dann durch eine neue mit Deutsch und Spanisch ersetzten.

Webmaster
Webmaster
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Kay » Sonntag 3. Februar 2008, 22:53

Hallo Seneca

danke für die neue Liste! Als kleiner Vergleich ist so etwas allemal sehr sinnvoll und gibt einen guten Anhaltspunkt, an dem man orientieren kann. Nach dem Gas hatte ich gefragt, weil die Kosten für Gasflaschen sehr gestiegen waren in den letzten Jahren, solche Verteuerungen schlagen natürlich im Haushaltsplan auch gleich nieder und man kann daran sehr schön die Entwicklung verfolgen. Noch eine kleine Frage: Habt Ihr auch Festnetz oder sind das "Telefon" reine Handykosten?

Hallo Karl

hier eine erste Grobübersetzung:

Miete / Essen / Getränke / persönl. Ausgaben / Kleidung / Strom / Wasser / Gesundheit / Telefon / Unterhaltskosten Auto / Unterhaltskosten Haus / Unterhaltskosten X (ich kenne "pileta" als "Spülbecken", vielleicht soll es der Pool sein? Da frag ich mich natürlich, wie groß der wohl ist? :wink: ) / Verschiedenes / Bakschisch (Bestechungsgelder) / Ausgehen / Hundefutter / Hausangestellte.

Gruß, Kay
Kay
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Webmaster » Montag 4. Februar 2008, 01:49

Angekündigte Aktualisierung der Tabell durchgeführt.

zum schnelleren finden einfach hier klicken

Danke Kay für die Übersetzung, Hilfestellung da selbst mit Übersetzungprogrammen auch das Spülbecken heraus gekommen wäre. Aber ich bin mir auch ziemlich sicher dass der Pool/Schwimmbad von Seneca gemeint ist.

Webmaster
Webmaster
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon oli » Montag 4. Februar 2008, 12:39

Hallo Seneca

danke fuer die Aufstellung. Das sind genau die Beitraege, die wir brauchen! Von dem Rumgestaenkere einiger weniger solltest Du Dich nicht beirren lassen. Ist mir ein Raetsel, warum dieses Thema immer zu Problemen fuehrt...

Gruss
oli.
oli
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Kampftiger » Montag 4. Februar 2008, 12:43

Hallo Seneca,

schöne Aufstellung, das meine ich jetzt ehrlich.

Kleiner Tipp von mir, teste doch mal folgendes Haushaltsbuch:

http://www.guckmal.de/haushalt.htm

Ich selbst finde das einfach genial. Die Währung kann in jede x beliebige Währung geändert werden.

Gruß

KT
Kampftiger
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Krissy » Montag 4. Februar 2008, 14:11

Hola Seneca,

Danke für deine Mühe für viele Leser sicherlich eine große Hilfe, ist es unverschämt wenn wir dich auch um den Februar 2008 bitten würden ?

Saludos y Suerte

Krissy
Krissy
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Seneca57 » Montag 4. Februar 2008, 21:07

Halo zusammen, erst mal Danke für die Kommentare. Aussagekräftig wird das ganze wirklich erst in ein paar Monaten, auch für mich ist also ein wenig Geduld angesagt.

@Karl, danke für die Formatierung, mal schauen, wo da bei mir der Link nicht richtig ist, damit die Zahlen auch stimmen.
@Weltenbummler, wir sind zu zweit
@Espatopy, Ich hatte noch nie ein eigenes Haus, also schaumer dann mal, wieviel von Miete in den Posten Mantenimiento Casa verschoben werden muss. Aber ich hoffe doch, dass das keine 700US$ im Monat sein werden.
@Aiko, Balu war mein Hund, ich musste ihn an einen anderen Ort geben, weil mein Garten viel zu klein für diesen Rabauken war. Leider kann ich mich im Moment nicht so um einen kleinen Hund kümmern, wie der es verdienen würde, vielleicht später. Ich vermisse ihn sehr, aber wo er ist, geht’s ihm gut.
@Kay. Telefon sind Festnetz und zwei Handys. Übrigens, Pileta ist schon das Spühlbecken, aber hier scheint man in der Umgangssprache auch Pileta zum Pool zu sagen. Ich möchte ja Paraguay - Spanisch sprechen lernen. (Ich versuchs wenigstens :lol: ) Mit aregla personal meine ich so Sachen wie Friseur, Duschmittel, Seife, Zahnpaste etc.
@Kampftiger, vielen Dank für den Hinweis, Genau so etwas hab ich gesucht. Heute nach werde ich das herunterladen, Ich hab die langsamste Internetverbindung gewählt, weil ich ja nicht damit arbeiten muss, drum dauern downloads elend lange. Aber ich muss ja nicht zuschauen :o
@Krissy, ich werde die Tabelle in meinem eigenen Interesse weiterführen, Schaumer mal

Gruss an alle
Seneca57
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Beitragvon Greenhorn » Montag 4. Februar 2008, 23:29

Hallo,
und herzlichen Dank für die interessante Aufstellung. Im Moment machen die Mietkosten ca 35 Prozent der Gesamtkosten von ca 10.000.000 aus. Wenn ich ich also annehme das man ca. 500 Euro (3.500.00 : 7000) im Monat für die Miete ausgeben muss sind das im Jahr ca 6000 Euro. Wenn man weiter davon ausgeht, dass man ein Haus zu einem günstigen Kurs wie der 10fachen Jahresmiete bekommen kann, lebt Ihr in einem Haus was ca 60.000 Euro wert ist.

Ich recherchiere ja schon seit einiger Zeit im Internet was Immobilien so kosten und weiss natürlich das es diese von bis gibt (Lage, Lage, Lage) Auch scheint mir, dass die Summen allgemeine Zustimmung erfahren.

Ich schreibe das nur um mir ein genaueres Bild von der Kostensituation in Paraguay zu machen.

PS. Bitte keine Immobilien anbieten. - Danke
Greenhorn
Benutzer
Benutzer

Werbung wird durch Google bereitgestellt. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen

Nächste

Zurück zu Kostenaufstellung