Kosten Dezember 2007

Lebenshaltungskosten in Paraguay

Kosten Dezember 2007

Beitragvon Seneca57 » Montag 7. Januar 2008, 16:24

Als ich vor Jahren begonnen habe, mich für Paraguay zu interessieren, war eine meiner wichtigsten Fragen: Wieviel braucht man zum Leben? Wenn ich in allen möglichen Foren lese, ist das heute nicht anders.
Welche Antwort hab ich damals erhalten?? Es kommt auf Deinen Lebensstil an. Diesselbe Antwort würde ich auch heute geben, falls mich jemand fragen sollte.
Um es ein bisschen einfacher zu machen, führe ich eine Tabelle in der ich die meisten Auslagen eintrage. Kann sein, dass dieses oder jenes vergessen geht, aber 98% sind sicher erfasst. Falls gewünscht, stelle ich dieselbe Tabelle Ende Januar auch wieder zur Verfügung.

Hier die Tabelle für Dezember

Miete 3'500'000
Essen 1'634'850
Getränke 760'598
Persönliche Hygiene 972'569
Kleider 1'321'650
Strom 212'176
Wasser 0
Gesundheitskosten 196'160
Telefon 236'489
Unterhalt Auto 167'767
Unterhalt Haus 745'129
Unterhalt Pool 177'480
Diverses 1'736'550
Schmiergelder 0
Ausgang 1'130'741
Hund 59'500
Angestellte 0

Total 12'851'659

Dazu einige Kommentare
• Mein Lebensttil ist eher Europäisch als Paraguayanisch. Ich lebe nicht übertrieben luxuriös, aber auch nicht gerade sparsam. Will heissen, ich drehe nicht jeden Guaranie dreimal um, bevor ich ihn ausgebe. Wenn ich Lust auf ein Bier habe, trinke ich eines oder zwei. Wenn ich auswärts essen gehen will, mache ich das.
• Es gibt sicher billigere Wohngegenden als Villa Morra, aber mir gefällts hier. Es gibt sicher billigere Häuser zu mieten, aber mir gefällts, ich geniesse den Pool und den Patio. Nicht inbegriffen in der Dezember Miete sind übrigens Kabelfernsehen und Internet. Die kosten dann nochmals ca. 250'000 PGY’s aber die ersten Monate habe ich das gratis. Werbegeschenk, gibt’s auch da.
• Im Dezember gilt’s eben auch viele Geschenke zu kaufen, dazu muss man sich ja für die verschiedenen Feste neu einkleiden :lol: (hab ich so gelernt) Der Posten Kleider ist sicher überdurchschnittlich. Ebenso hatten wir viele Gäste zu Besuch , dementsprechend Ausgaben für Essen und Getränke.
• Im Punkt Diverses sind so Sachen wie alle Taxifahrten, als ich noch kein Auto hatte, die Zeitung jeden Tag und allerlei Kleinigkeiten eben, die sich im Laufe eines Monats summieren
• Die Rechnung für’s Wasser ist noch nicht gekommen, liefer ich nach, sobald sie da ist.

Im gesamten ist die Tabelle sicher nicht representativ, in einigen Monaten kann man dann vielleicht einen Durchschnitt ausrechen. Alles in allem haben wir im Dezember sicher mehr als normal ausgegeben, schaumer mal. Zudem war’s mein erster Monat in Paraguay, einiges muss man nicht jeden Monat kaufen, anderes kann sicher auch billiger sein. Ich bin mit einem Koffer angekommen, nicht mit einem Container voller gebrauchten Sachen von zuhause. Einiges musste ich mir erst mal anschaffen, diese Auslagen sind in der Regel nicht in dieser Tabelle erfasst. Verbrauchsartikel allerdings schon.
Allerdings: ich bin auch nicht mit der Idee nach Paraguay gekommen, mich mit 500€ durchzuhungern.
Seneca57
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Werbung wird durch Google bereitgestellt. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen

Beitragvon Aiko » Montag 7. Januar 2008, 16:46

Hallo Seneca,
wenn ich das im Kopf ( Bin im Kopfrechnen nicht gerade gut) nachrechne, dann sind das runde 1800 Euronen. Soweit so gut.. Die ca 196000 Gs für Gesundheitskosten sind sicher Beiträge zur KV - oder?
Deine Aufstellung ist sehr interessant und die Erste, die klare Auskunft gibt über Lebensstil und dafür entstehende Kosten .
Danke.
Aiko
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Beitragvon Seneca57 » Montag 7. Januar 2008, 17:02

Hola Aiko
Noch habe ich keine KV, wir sind am abklären und vergleichen. Diese Kosten sind ein Mein Besuch bem Augenarzt plus die dazugehörenden Medikamente. Dazu noch andere Medikamente gegemn kleinere Wehwechens.
Seneca57
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Beitragvon Espatopy » Montag 7. Januar 2008, 21:06

Danke für die tolle Aufstellung,Albert,....aus der deutlich
wird, dass man wenn man mitteleuropäisch grosszügig
in Asu wohnen und leben möchte...relativ leicht 2000 Euro
verbrauchen kann.Und das ohne -relativ teure aber dann gute-
Kranken-Versicherung....und ACHTUNG "Mitleser" mit Kindern....ohne
die SEHR hohen Schulgebühren für bessere/gute Privatschulen .

Alles sehr viel realistischer /klarer/deutlicher nach m.M. als
die "Geschichte" der Rosi aus den letzten Tagen....der man hier
doch relativ optimistisch die Zukunft mit 500 Euro im Monat
darzustellen suchte.
Klar - natürlich geht das....letztlich hat das kaum ein "normaler"
Paraguayer zur Verfügung.....aber DER hat dazu noch seine
kleinen/grossen Beziehungen...!

Aber wer in Europa einen mittleren Lebensstil gewohnt ist....
womöglich mit Urlaub etc. der findet sich in dieser Beispielrechnung
von Seneca sicherlich sehr viel besser widergespiegelt!
Espatopy
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Kay » Dienstag 8. Januar 2008, 09:05

Hallo Seneca

Supertoll, Deine Aufstellung. Es wäre genial, wenn Du uns den Januar auch zur Verfügung stellen könntest, so als Vergleich. Sicherlich kann man auch billiger leben, aber wer meint, mit seinen 3 Noagerln groß auftrumpfen zu können in PY, der wird sich bald umschauen. Da läppert sich schon so einiges zusammen!

Eine Frage: kochst Du elektrisch? (war ja bisher eher unüblich in PY, die meisten kochen mit Gas oder auf dem Holzofen).

Gruß, Kay
Kay
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Seneca57 » Dienstag 8. Januar 2008, 11:35

Hola Kay und Espatopy, danke für Eure Zeilen.
In unserem Haus koche ich mit Gas und hab auch vor in einem eventuellen eigenen mit Gas zu kochen. Ist zwar für mich eine Umstellung, aber ich lerne das sicher auch noch. Januar Rechnung kommt dann Anfangs Februar, ich bin ja selbst gespannt. (Was sind Noagerln???)
Espatopy, ich persönlich würde nie mit schulpflichtigen Kindern nach Paraguay auswandern. Das hat aber nichts mit den Ausbildungsmöglichkeiten zu tun, sondern damit, dass ich den Kindern die Entscheidungsfreiheit wo und wie sie leben wollen nicht nehmen will. Ich denke, wer mit Kindern in Asunción in etwa ähnlichem Stil wie ich leben will, legt sicher nochmals ca 200 oder mehr Euros pro Kind dazu. Ohne Schulgebühren. Kinder wollen auch nicht immer nur zuhause bleiben. :D (Disco, Kino, McDonalds etc.)
Gruss aus der Wärme
Seneca57
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Beitragvon Krissy » Dienstag 8. Januar 2008, 14:59

an seneca

gehöre hier im Forum acuh zu den Bayern, aber das muss dir Kay selber erklären , kannst aber statt noagerln auch ein paar nutscherln sagen :lol:

fröhlichen Tag

Krissy
Krissy
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon 1hoss43 » Dienstag 8. Januar 2008, 16:52

Krissy hat geschrieben:an seneca

gehöre hier im Forum acuh zu den Bayern, aber das muss dir Kay selber erklären , kannst aber statt noagerln auch ein paar nutscherln sagen :lol:

fröhlichen Tag

Krissy

@Krissy

Womit wiedermal alle Unklarheiten beseitigt wären *wechlach* +lol
1hoss43

Beitragvon Krissy » Dienstag 8. Januar 2008, 17:09

ein bißchen Spaß muss sein .............. :lol: :lol: :lol:

Suerte Krissy
Krissy
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Kay » Dienstag 8. Januar 2008, 19:13

Na, dann ist ja alles geklärt *grins*

@ seneca

hab mich ja nur gewundert, weil ich kein Gas auf Deiner Rechnung gesehen habe. Oder ist das in einem anderen Posten verschwunden? Übrigens koch ich hier in Muc auch mit Gas, obwohl ich auch einen E-Herd habe. Den hab ich aber erst 2x benutzt. Gas geht viel schneller!

LG, Kay
Kay
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon the_dogman » Dienstag 8. Januar 2008, 21:23

@ Seneca57

danke, genau solche Liste ermöglicht mir nun meine konkretere Planungen. Schön waere, wenn Du dies noch weitere Monate weiterführen könntest, dann kann ich das etwa auf meine Bedürfnisse anpassen (Motarradfahren, Angeln, Boot fahren, 4 Kinder zur Schule schicken etc.)

Danke Dir

Uwe
the_dogman
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Beitragvon oli » Mittwoch 9. Januar 2008, 12:12

Hi seneca

super Tabelle. Waere fuer viele hilfreich, wenn Du die ueber ein paar Monate weiterfuehren koenntest!
Vor ein paar Jahren habe ich hier mal sowas aehnliches reingestellt, ist heute aber veraltet. Wenn ich mir mal meine Kosten von vor sieben Jahren hernehme und dann die Inflation draufrechne, komme ich auch auf 15 Mio im Monat (mit einem Kind). Da sind aber keine Deutschlandurlaube mit drin! Der Traum vom 500 Euro oder auch 1000 Euro Leben ist fuer mich persoenlich unrealistisch. Im Vergleich zu dem, was wir hier so brauchen ist das immer noch sehr wenig.

Gruss
oli.
oli
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Krissy » Mittwoch 9. Januar 2008, 12:38

hola seneca

deine Aufstellung finde ich Super, ich ertappe mich oftmals dabei das ich denke Mensch ich hatte doch noch 2 oder 3 Millionen GS in der Tasche wo sind die denn hinverschwunden.
Was ich oftmals nicht notiere sind so die Kleinigkeiten die sich aber auch zusammen summieren.
Hier mal einen Handwerker, ich musste meine Küche neu streichen lassen, Farbe + Maler günstig GS 250.000.-- weil es Familie meiner Empleada ist, dann brauchte ich um vier Säulen unten, als Sockel eine Verkleidung mit Material + Fließenleger ca. 300.000 Gs.
Streichen meiner Holzeingangstüre mache ich selber nur Kosten für das Produkt .
Vor 4 Wochen brannte mein Poolmotor durch neuer Motor plus Einbau mit Material ca. 1.300.000.-- GS.
Und damit verschleudere ich kein Geld, nur es kann einfach immer etwas kommen, was nicht eingeplant ist.
Wenn ich alleine Fleisch + Reis + Nudeln + Whiskas für meine Tiere einkaufe und ich nehme bestimmt keine Markennudeln sondern die offenen aus den Tonnen, dann sind das schon jedesmal pro Monat ca. 350.000.--GS.
Dann eine liebe Bekannte hat ein Baby bekommen, kleines Geschenk plus noch Bargeld für den kleinen Mann, auch schnell wieder GS 100.000.--.
Mitbringsel wenn man eingeladen ist und und und ..............
sicher man kann jetzt sagen das ist nicht alle Monat, aber es ist alle Monate was anderes :lol:
Für meinen Single Haushalt plus Hund + 2 Katzen brauche ich mehr als € 500.-- pro Monat und ich muss keine Miete bezahlen.
Damit wollen wir keine Einwanderer verschrecken, nur auch keine Träumer unterstützen.

Saludos y Suerte

Krissy
Krissy
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon Hulkolli » Mittwoch 9. Januar 2008, 15:03

Hallo Krissy

Die Diskussion über die 500€reist nicht ab! Einige sagen ja die anderen unmöglich. Ich gebe nur zu bedenken das auch hier in Deutschland sehr viele Mensche mit Harz 4 oder kleiner Rente auskommen müssen und es auch tun. Sie haben meist nach Abzügen von Telefon, Strom und Kleinkrediten etc. meist nur noch 200-250€ zum Leben im Monat! Da kann doch 500€ in Paraguay ein besseren Standart bieten finde ich. Klar sind 2000€ besser das will sicher kaum einer bestreiten. Wenn jemanden die Wahl gestellt wird mit 500€ in Deutschland zu leben oder in Paraguay, wird sehr schnell offensichtlich, das man sicher in Paraguay besser über die Runden kommen kann. Auch gebe ich noch zu bedenken es gibt nach wie vor Menschen die sich schämen von Vaterstadt Geld zu ihrer kleinen Rente zu bekommen . Sie möchten auch nicht ihren Kindern zur last fallen, weil Vaterstadt es sich bei ihnen unter umständen zurück holt Jeder der seit Jahren gelernt hat mit sowenig auszukommen, macht sich sicher keine Gedanken darüber ob in Paraguay ein Motor fürs Swimmingpool kaputt gehen könnte etc. auch nicht ob man zur Einladung Geschenke mitbringt etc. auch nicht ob er jeden Tag Essen geht oder teures Katzenfutter kauft usw. Er hat es eh gelernt mit wenig auszukommen und macht sich sicher keine Illusionen das er nun mit diesen Geldbetrag in Luxus lebt. Doch selbst wenn er genauso leben würde wie in Deutschland bieten sich immer noch Vorteile z.B. Schönes Wetter ,kaum Überwachungstadt, kaum Bürokratiewahn , mehr Freiheit und Selbstbestimmung usw. Klar, jemand der keine Selbstbestimmung aufbringen und mit Freiheit umgehen kann ist hier sicher schlechter dran als in Deutschland(noch), doch schauen solche Leute selten in Foren nach Ländern wo individuelle Freiheit und Selbstbestimmung zum größeren Teil noch möglich ist. Wenn man mich nun wieder als Schönmaler bezeichnet ist mir das auch Recht, weil es ist alle male besser als ein Schwarzmaler zu sein.

Gruß Oliver
Hulkolli
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Beitragvon Reiner » Mittwoch 9. Januar 2008, 15:22

Hallo Oliver, natürlich will nicht jeder Vater Staat auf der Tasche liegen (wobei, wenn es jeder täte, Vater Staat keinen Cent hätte, da ja niemand Steuern zahlen würde). Wer hier mit Hartz IV leben muss ist schlecht dran aber in PY noch schlechter, da es dort keinerlei Unterstützung gäbe. Nur als Beispiel ungefähre Zahlen: 345 € Regelsatz + Miete + Krankenversicherung ergeben auch ca. 600€ in D.
In PY 0€. Dann ist nicht zu vergessen, die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt für einen Beitragszahler, dessen Ehefrau und sämtliche Kinder die Krankenkosten. In PY geht das pro Person (auch wenn allgemeine Arztbesuche preiswerter sind als in D).
Nur die allgemeinen Lebenshaltungskosten sind preiswerter als in D.

Gruß Reiner
Reiner
erfahrener Benutzer
erfahrener Benutzer

Werbung wird durch Google bereitgestellt. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen

Nächste

Zurück zu Kostenaufstellung