Welche Antwort hab ich damals erhalten?? Es kommt auf Deinen Lebensstil an. Diesselbe Antwort würde ich auch heute geben, falls mich jemand fragen sollte.
Um es ein bisschen einfacher zu machen, führe ich eine Tabelle in der ich die meisten Auslagen eintrage. Kann sein, dass dieses oder jenes vergessen geht, aber 98% sind sicher erfasst. Falls gewünscht, stelle ich dieselbe Tabelle Ende Januar auch wieder zur Verfügung.
Hier die Tabelle für Dezember
Miete 3'500'000
Essen 1'634'850
Getränke 760'598
Persönliche Hygiene 972'569
Kleider 1'321'650
Strom 212'176
Wasser 0
Gesundheitskosten 196'160
Telefon 236'489
Unterhalt Auto 167'767
Unterhalt Haus 745'129
Unterhalt Pool 177'480
Diverses 1'736'550
Schmiergelder 0
Ausgang 1'130'741
Hund 59'500
Angestellte 0
Total 12'851'659
Dazu einige Kommentare
• Mein Lebensttil ist eher Europäisch als Paraguayanisch. Ich lebe nicht übertrieben luxuriös, aber auch nicht gerade sparsam. Will heissen, ich drehe nicht jeden Guaranie dreimal um, bevor ich ihn ausgebe. Wenn ich Lust auf ein Bier habe, trinke ich eines oder zwei. Wenn ich auswärts essen gehen will, mache ich das.
• Es gibt sicher billigere Wohngegenden als Villa Morra, aber mir gefällts hier. Es gibt sicher billigere Häuser zu mieten, aber mir gefällts, ich geniesse den Pool und den Patio. Nicht inbegriffen in der Dezember Miete sind übrigens Kabelfernsehen und Internet. Die kosten dann nochmals ca. 250'000 PGY’s aber die ersten Monate habe ich das gratis. Werbegeschenk, gibt’s auch da.
• Im Dezember gilt’s eben auch viele Geschenke zu kaufen, dazu muss man sich ja für die verschiedenen Feste neu einkleiden
• Im Punkt Diverses sind so Sachen wie alle Taxifahrten, als ich noch kein Auto hatte, die Zeitung jeden Tag und allerlei Kleinigkeiten eben, die sich im Laufe eines Monats summieren
• Die Rechnung für’s Wasser ist noch nicht gekommen, liefer ich nach, sobald sie da ist.
Im gesamten ist die Tabelle sicher nicht representativ, in einigen Monaten kann man dann vielleicht einen Durchschnitt ausrechen. Alles in allem haben wir im Dezember sicher mehr als normal ausgegeben, schaumer mal. Zudem war’s mein erster Monat in Paraguay, einiges muss man nicht jeden Monat kaufen, anderes kann sicher auch billiger sein. Ich bin mit einem Koffer angekommen, nicht mit einem Container voller gebrauchten Sachen von zuhause. Einiges musste ich mir erst mal anschaffen, diese Auslagen sind in der Regel nicht in dieser Tabelle erfasst. Verbrauchsartikel allerdings schon.
Allerdings: ich bin auch nicht mit der Idee nach Paraguay gekommen, mich mit 500€ durchzuhungern.