Hallo, ich bin neu hier im Forum and wollte mich einfach einmal vorstellen, da ich mich mit dem Gedanken auseinandersetzte, nach Paragauy auszuwandern.
Zuerst einmal zu mir:
Ich bin 34 Jahre und seit einigen Jahren im Dienstleistungsbereich selbstständig. Vor einigen Monaten bin ich wieder zurück in Deutschland (nach drei Jahren in Frankreich).
Warum Paraguay?
Deutschland ist für mich das spießigste, kleinbürgerlichste, überregulierteste Land, was ich kenne und ich kann es mir nicht vorstellen, hier wieder lange zu leben. Die Lebenshaltungskosten (nicht nur Deutschland – ganz Europa) steigen von Jahr zu Jahr, daß ich immer mehr arbeiten muß, um meinen Lebensstandart halten zu können. Zur Zeit besteht mein Leben nur aus Arbeit und das will ich ändern. Bei den erheblich geringeren Lebenshaltungskosten in Paraguay habe ich noch etwas vom Leben und nicht nur Arbeit. Ich bin noch jung (ich hoffe, ich kann das mit 34 Jahren noch sagen) und ich will noch etwas erleben. Ich war öfters in Südamerika im Urlaub und es gefällt mir dort ausserordentlich, die relaxte Lebenseinstellung der Leute, das Klima und die Natur.
Finanzielle Gründe:
Auf Grund meiner Selbstständigen Tätigkeit (99,9% nur am Computer) habe ich ein Einkommen von ca. 2.000 Euro im Monat. Die Frage, wo man mir 2.000 Euro besser leben kann (Deutschland oder Paraguay) stellt sich wohl nicht, da die Antwort klar ist.
Auswandern auf Probe:
Als ich in Frankreich gelebt und gearbeitet habe, habe ich trotzdem meine Wohnung und Firma in Deutschland behalten. Das System (arbeiten im Ausland und trotzdem Firma in Deutschland – Internet macht fast alles möglich) hat gut funktioniert. Selbst das FA hatte damit keine Probleme (hatte eine Steuerprüfung).
Ich hatte mir vorgestellt, erst einmal für 1 oder 1,5 Jahre nach Paraguay zu gehen um sicher zu sein, daß ich dort länger bleiben will (mit 2 oder 3 Wochen Urlaub in Paraguay ist es sichern nicht getan). Auf Arbeit in Paraguay bin ich glücklicherweise nicht angewiesen, da ich von dort ohne Probleme meine deutsche Firma weiterführen kann (wie ich es schon in Frankreich getan habe). Ich wollte mir in Paraguay (vornehmlich Asuncion) eine Wohnung mieten, für meine deutsche Firma arbeiten und den Alltag in Paraguay kennenlernen, um eine endgültige Entscheidung treffen zu können.
Bezüglich meiner Vorstellungen, erst einmal auf Probe auszuwandern sind noch einige Fragen aufgekommen, wo ich dankbar wäre, wenn ich einige Ratschläge und Tipps bekommen würde.
Mir ist bekannt, daß ich mich in Paraguay 3 Monate ohne Visum aufhalten kann (Verlängerung auf 6 Monate möglich). Da ich alle paar Monate nach Deutschland muß (ganz ohne geht es leider nicht), wollte ich wissen, ob es eine Beschränkung gibt, oder ob ich alle drei Monate ausreisen kann und dann wieder als Tourist für drei neue Monate kommen kann?
Existiert schnelles Internet in Asuncion (DSL oder UMTS/HSDPA) und wie schnell stabil ist es? Diese Frage ist für mich einer der Wichtigsten, da ich bei meiner Arbeit auf das Internet angewiesen bin.