Winter????

Winter????

Beitragvon schuhu45 » Montag 3. Juli 2006, 19:34

Seit einiger Zeit verfolge ich die aktuellen Temperaturen in Paraguay, da wir nächstes Jahr dort vielleicht im Juli/August Urlaub machen wollen.
Ich dachte um diese Zeit ist es Winter in Paraguay und die Paraguayaner frieren bei unter 20 Grad.
:?
die Temperaturen liegen dieses Jahr beinahe die ganze Zeit weit über 20 Grad. Keine Spur von Winter. Ist das normal oder macht sich die globale Erwärmung bemerkbar?

Auf jeden Fall ist es heute bei uns in Deutschland auch nicht wärmer und wir haben Sommer. :lol:
schuhu45
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Werbung wird durch Google bereitgestellt. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen

Re: Winter????

Beitragvon jappy » Montag 3. Juli 2006, 20:18

schuhu45 hat geschrieben:....die Temperaturen liegen dieses Jahr beinahe die ganze Zeit weit über 20 Grad. Keine Spur von Winter. Ist das normal oder macht sich die globale Erwärmung bemerkbar?

Tagestemperaturen ja. Nachts war es schon deutlich unter 10 Grad.
Die Temperatur schaukelt sich hier wellenfoermig abwaerts. Ein paar Tage ist es wieder waermer ... dann wird wieder frisch. Dann wieder etwas waermer aber nicht so ganz .. dann wieder frischer. Je nach dem aus welcher Richtung der Wind weht. Bis jetzt ist dieser Herbst / Winter recht freundlich verlaufen. Mal sehen wie das Ende Juli wird.

Es gibt wohl die Behauptung, dass die globale Erwaermung zB. hier in PY fuer abnehmende Gewitter verantwortlich sei. Ob das so richtig ist .... ? Wird sich erst noch zeigen. In den globalen Berechnungen wird nicht viel Rechenzeit fuer PY verwendet. USofA und Europa sind da "wichtiger". Allerdings gibt es auch die Meinung, dass sich das ganze bevorzugt auf der Nordhalbkugel abspielen wird ....
schaun wir mal ...
dann sehn wir schon.

:D
Zuletzt geändert von jappy am Sonntag 25. März 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
jappy

Beitragvon Kay » Montag 3. Juli 2006, 22:28

Hallo schuhu

Also über den aktuellen Winter kann ich nicht viel sagen. Aber grundsätzlich ist es ähnlich wie in Südfrankreich: Hast Du ein windstilles, sonniges Eckchen, ist es eigentlich wunderbar warm. Aber das ist schwer zu finden, weil einem nämlich der Mistral um die Nase bläst. Ähnlich ist es in PY mit dem eisigen Südwind aus Patagonien (oder wo er eben herkommen mag. Ich hatte ja immer die Antarktis in Verdacht). Mit anderen Worten: es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen tatsächlicher und gefühlter Temperatur.

Selbst im tiefsten Winter kann es bei Nordwind plötzlich wunderbar warm werden, man läuft im T-Shirt rum und kommt sich vor wie in D im Sommer. Am nächsten Tag dreht der Wind und man schnattattert nur noch. Bei uns in Itapúa war das sehr extrem ausgeprägt. In Asu, das ohnehin immer 1-2° höher liegt, ist es nicht ganz so schlimm, aber immer noch deutlich zu spüren.

Gruß, Kay
Morgenstund hat Amalgam im Mund!
Kay
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon jappy » Dienstag 4. Juli 2006, 00:03

Kay hat geschrieben:Ähnlich ist es in PY mit dem eisigen Südwind aus Patagonien (oder wo er eben herkommen mag. Ich hatte ja immer die Antarktis in Verdacht). Mit anderen Worten: es gibt einen ziemlichen Unterschied zwischen tatsächlicher und gefühlter Temperatur.

Die kalten Winde kommen schon aus der Richtung Antarktis .... selbst Patagonien / Feuerland ist kaaaalt. Man darf nicht vergessen, dass dort die groesste zusammenhaengende Eismasse ausserhalb der Polargebiete besteht. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Los_Glaciares )
Und wehe es ist noch feucht ... neblig ... dann laufen die Menschen in Asuncion herum bald wie wenns in Moskau im tiefsten Winter waere ... ;-)

Kay hat geschrieben:...In Asu, das ohnehin immer 1-2° höher liegt, ist es nicht ganz so schlimm, aber immer noch deutlich zu spüren.

Grosse "Steinhaufen und Apshaltflaechen" gleichen die Temperaturunterschieden eben etwas aus. Was auch dazu fuehrt, dass es dort langsamer warm wird und zB nachts wesentlich langsamer abkuehlt als auf der gruenen Wiese. Die Temperaturunterscheide zu Gebieten wie den Cordilleras sind noch einiges groesser. Im Hochsommer tagsueber 4 .. 5 Grad und am fruehen Abend auch schon deutlich mehr.
Im Winter ist eine windgeschuetzte Lage ganz bestimmend fuer das Wohlgefuehl. Aber der Wind pfeift da auch ganz schoen durch die Strassen von Asuncion.

P.S. wer sich noch an entsprechende Diskussionen im Hoefele-Schmuddelforum erinnern kann .... die zweite Heizkonstruktion funktioniert .. ist aber etwas ueberdimensioniert und mit einem kleinen Konstruktionsfehler behaftet. Im September wird neugebaut ... *ggg*. Prototyp davon steht und heizt schon bei einem befreundeten Ehepaar hier.

jappy *der demnaechst noch zum Ofenbauer mutiert*

*ggg*
jappy

Beitragvon Kay » Dienstag 4. Juli 2006, 08:46

Hallo Jappy

stimmt, die Feuchtigkeit ist wirklich unangenehm. Die kriecht überall rein und läßt alles klamm werden. BRRRRR *schüttel*. Zum Glück ist ab September das Schlimmste überstanden! In Itapúa, wo alle Holzhäuser haben und das Leben komplett im Freien stattfindet, ist es allerdings im Mai abends oft schon empfindlich frisch. Viele Deutsche fahren daher Juni-Juli-August in die alte Heimat, so daß sie wirklich das ganze Jahr über Sommer haben.

Gruß, Kay
Kay
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Schnuppe » Samstag 21. Oktober 2006, 16:44

Was mich interssieren würde, ist es arg schwül in PY? Ich meine so schwül, dass die Handtücher nicht mehr richtig trocken werden und die Haare Stunden brauchen um zu trocknen?

Ich habe das mal in Kenia erlebt :?
Schnuppe
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Beitragvon jappy » Samstag 21. Oktober 2006, 18:24

Schnuppe hat geschrieben:Was mich interssieren würde, ist es arg schwül in PY?

Hier in den Cordilleras, aber auch in Asuncion, ein paar Stunden VOR und NACH einem Gewitter ... JA.
Ansonsten geht hier oft ein leichter Wind, der sich ganz angenehm anfuehlt und es kann schon mal etwas waermer werden hier. Im Hochsommer sind Mittagstemperaturen von 40 (Cordilleras) bis 44 Grad (Asuncion) schon drin.
Sombrero auf und kaltes Wasser mit Eis in der Thermoskanne, dazu guampa, bombilla und yerba und man ist geruestet.

8)
jappy

PY

Beitragvon Aisa » Samstag 21. Oktober 2006, 19:47

Hallo Schnuppe,

laß Dich von Jappy nicht verarschen. Am Stadtrand von Asuncion beträgt die Temperatur maximal 38 Grad vor einem Gewitter. Ohne Gewitter maximal 34 Grad. In Asuncion bedingt durch die geringe Vegatation und die aufgeheizten Gebäude, 2-3 Grad mehr.

HH
Aisa

Beitragvon Kay » Samstag 21. Oktober 2006, 21:36

Also mit genauen Temperaturen kann ich nicht dienen, aber Asu-Zentrum im Hochsommer kann eine echte Strafe sein!

Gruß, Kay
Kay
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Schnuppe » Sonntag 22. Oktober 2006, 08:47

Hallo,
ne die Temperaturen sind ja gar nicht so wichtig. Mich hat nur interessiert, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist. Dass es nach einem Regen dampft ist ja klar - dampft ja sogar bei uns :lol: ... manchmal :wink: Nur wenn es immer "dampfen" würde, na das fände ich nicht so ideal :? Einige schreiben wie in Florida oder Californien.... aber da war ich leider noch nicht :wink:
Schnuppe
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

PY

Beitragvon Aisa » Sonntag 22. Oktober 2006, 13:50

Die Luftfeuchtigkeit liegt normalerweise zwischen 40 und 60 %. Nur nach einem Regen geht es für ein bis zwei Tage bis auf etwa 85 %.

HH
Aisa

Beitragvon Kay » Sonntag 22. Oktober 2006, 15:30

Hallo Schnuppe

ich weiß, was Du meinst mit "Luftfeuchtigkeit", ich habe das mit den nie trocknenden Handtüchern einmal in der guatemaltekischen Karibik erlebt. Das ist wirklich grausam. In PY brauchst Du Dir in dieser Hinsicht keine Gedanken zu machen, selbst in waldreichen Gegenden wird es niemals so feuchtheiß.

Gruß, Kay
Zuletzt geändert von Kay am Sonntag 22. Oktober 2006, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kay
Moderator/Admin
Moderator/Admin

Beitragvon Schnuppe » Sonntag 22. Oktober 2006, 19:05

ahhhhhhhhh super, denn das mag ich überhaupt nicht, da krieg ich keine Luft :wink:
Schnuppe
*erfahrener Benutzer*
*erfahrener Benutzer*

Re: PY

Beitragvon jappy » Montag 23. Oktober 2006, 03:26

Aisa hat geschrieben:Hallo Schnuppe,

laß Dich von Jappy nicht verarschen.

Hasengruber, du bist doch selbst der groesste Verarscher der Leute hier.

Aisa hat geschrieben:Am Stadtrand von Asuncion beträgt die Temperatur maximal 38 Grad vor einem Gewitter. Ohne Gewitter maximal 34 Grad. In Asuncion bedingt durch die geringe Vegatation und die aufgeheizten Gebäude, 2-3 Grad mehr.
HH

Und wer hat vom Stadtrand gesprochen? Im Wasser vom Rio Paraguay duerfte es sogar ein paar Grad weniger sein. :wink:

Ich war im Sommer 2003/2004 in Asuncion. Laut TV wurde da der Rekord mit 44 Grad Celsius gemessen. Ansonsten sind 38 bis 40 Grad auch ohne Gewitter zu haben. Und zwar IN Asuncion.
jappy

PY

Beitragvon Aisa » Montag 23. Oktober 2006, 14:20

Lieber Oberleerer Jappy,

Es wurde nach den Temperaturen gefragt. Da meint man die normalen durchschnittlichen Temperaturen und nicht die maximalen Temperaturen vor einem Gewitter zwischen aufgeheizten Häuser im Zentrum von Asuncion.

In den letzten 15 Jahre habe ich nocht nie 44 Grad erlebt.

HH
Aisa

Werbung wird durch Google bereitgestellt. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen

Nächste

Zurück zu Wetter Klima Zeitunterschied